PETITION
 

Hier können Sie die Petition unterschreiben

Die Europäische Union muss die Nutzung europäischer Eutelsat-Satelliten durch die zwei großen russischen Plattformen NTV Plus und Trikolor stoppen
 

An
Herrn Emmanuel Macron, Präsident des Rates der Europäischen Union
Herrn Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates
Frau Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission
Frau Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments
Frau Marija Pejčinović Burić, Generalsekretärin des Europarates
Herrn Piotr Dmochowski-Lipski Exekutivsekretär der EUTELSAT IGO
Herrn Dominique d'Hinnin, Vorstandsvorsitzender, Eutelsat SA.
 

  • Seit Anfang März wurden 8 westliche Nachrichtensender durch zwei führende russische Pay-TV-Anbieter, NTV Plus und Trikolor, von der Übertragung über Eutelsat 36E Satelliten ausgeschlossen. Diese beiden Anbieter sind für 25 bis 30 % der russischen Bevölkerung die Hauptnachrichtenquelle.

  • Die Europäische Union und die EUTELSAT IGO sollten Sanktionen gegen diese beiden Anbieter verhängen, da sie wahrheitswidrig behaupten, die westlichen Sender hätten die Entscheidung getroffen, sich vom russischen Markt zurückzuziehen.

  • Dies würde Kapazitäten freisetzen, um ein Angebot von demokratischen, pluralistischen, fairen westlichen Sendern und gegebenenfalls russischen Oppositionssendern zu ermöglichen, die bis zu 40 % der russischen TV-Haushalte erreichen könnten.

  • Etwa 40 Unterhaltungssender, die 12 internationalen Mediengruppen gehören oder von ihnen lizenziert sind, lizenzieren ihre Kanäle immer noch an diese beiden russischen Betreiber. Sie sollten sich mit den Nachrichtensendern solidarisieren und vom Markt zurückziehen.

 

Seit Anfang März haben im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und neuen Einschränkungen der Meinungsfreiheit durch die russische Regierung zwei russische Plattformen, NTV Plus (Teil der Gazprom Media Holding) und Trikolor, alle ausländischen Nachrichtensender aus ihrem Angebot gestrichen, die sie noch im Februar vorgehalten hatten: BBC World, CNN, Deutsche Welle (DW), Euronews (auf Russisch), France 24, NHK World, RAINews 24, und TV5 Monde .
 
Diese beiden Anbieter von Pay-TV-Paketen nutzen europäische Satelliten bei 36° Ost, die Eigentum der Gesellschaft französischen Rechts Eutelsat S.A. (ISIN:FR0010221234; Ticker: ETL) sind, und unterliegen den Regeln des Übereinkommens der zwischenstaatlichen Organisation EUITELSAT IGO,
 
Es ist paradox und inakzeptabel, dass zwei europäische Satelliten für die alleinige Ausstrahlung russischer Sender verwendet werden, die nur die offizielle Kriegspropaganda des Kreml verbreiten, und dass westliche Nachrichtensender von einer Infrastruktureinrichtung verbannt werden, die von einem Unternehmen nach französischem Recht und im Rahmen einer zwischenstaatlichen Konvention betrieben wird !
 
Diese Maßnahmen sind Teil einer Kampagne zur vollständigen Einschränkung der Meinungsfreiheit in Russland (Gesetz vom 4. März 2022, das Repressionen gegen Personen ermöglicht, die andere als die offiziell vorgeschriebene Version von Informationen veröffentlichen, Anklagen gegen Journalisten und Blogger, die Verhaftung von Demonstranten, Zugangsbeschränkungen zu sozialen Netzwerken usw.).
 
Die Russische Föderation kommt ihren internationalen Verpflichtungen zur Achtung der Meinungsfreiheit und des freien Informationsflusses nicht nach. Es ist daher notwendig, Lösungen zu finden, die es der russischen Zivilgesellschaft ermöglichen, weiterhin die Informationen und die Vielfalt der Standpunkte zu erhalten, die im Rest der Welt geäußert werden.
 
Von der Europäischen Union gegen NTV Plus und Trikolor verhängte Sanktionen würden es Eutelsat ermöglichen, Satellitenkapazitäten auf Position 36°Ost zurückzugewinnen, die schätzungsweise den Zugang zu etwa 40 % der TV-Haushalte in Russland ermöglichen, und sie westlichen Nachrichtensendern zur Verfügung zu stellen sowie Fernsehangeboten, die von russischen Oppositionellen im Exil erstellt werden.
 
Die Europäische Union und EUTELSAT IGO sollten auch überprüfen, ob das am 2. März beschlossene Verbot des russischen Kriegspropagandakanals RT von allen Betreibern respektiert wird. Laut verschiedenen Satellitentrackern war RT News drei Wochen nach
der EU-Entscheidung noch auf Eutelsat 36°Ost verfügbar.
 
Die Europäische Union und der Europarat sollten internationalen Nachrichtensendern die Mittel zur Verfügung stellen, um russisch synchronisierte oder untertitelte Versionen ihrer Dienste bereitzustellen und möglichen oppositionellen Fernsehprojekten zu helfen. Eutelsat sollte dann zulassen, dass diese Kanäle hochgeladen und auf 36° Ost ausgestrahlt werden, wodurch Russen einen besseren Zugang zu anderen Medien als staatlicher Propaganda erhalten.
 
Während 8 ausländische Nachrichtenkanäle vom russischen Markt verbannt wurden, werden mindestens 39 thematische Kanäle, die im Besitz oder unter Lizenz einer internationalen Mediengruppe sind, immer noch von NTV Plus vertrieben. Bei der Fortsetzung des „Business as usual“ mit der Gazprom-Tochter tragen AMC Networks (USA), Comcast (USA), Disney (USA), LFP Inc. (USA), ViacomCBS (USA), WorldFashion Channel (USA) Groupe Arnault ( FR), Groupe M6 (FR), Vivendi (FR), Marc Dorcel Niederlande (NL), Mindgeek Holding (LU), Viasat World Ltd (GB) zur Aufrechterhaltung der Illusion von Medienpluralismus in Russland bei.
 
Diese Petition wurde vom Denis Diderot-Committee ins Leben gerufen. Das Denis-Diderot-Committee wurde auf Initiative zweier Experten auf dem Gebiet des Satellitenfernsehens gegründet und steht jeder Bürgerin und jedem Bürger offen, die sich für Frieden in der Ukraine, die Wiederherstellung des freien Informationsflusses, das
Verbot von Kriegspropaganda und Solidarität mit der russischen Zivilgesellschaft, die für Meinungsfreiheit kämpft, einsetzen .

Sie sind eingeladen, diese Petition hier zu unterschreiben
 

Erste Liste der Unterzeichner (in alphabetischer Reihenfolge)

Sie sind eingeladen, diese Petition hier zu unterschreiben

  • Daniel & Rachel Barnon, Sleeping Giants (FR)
     

  • Prof. Francis Biesmans, BETA, Université de Lorraine, (FR) ; Attaché de recherche au COEF, Nelson Mandela University, (South Africa).
     

  • Alain Bourges, Video artist, retired teacher (FR)

  • Prof. Colette Brin, Professor at the Université Laval, Director of the Centre d'études sur les médias (Québec-Canada)

  • Olexandr Burmahin, Member, National Council of Television and Radio Broadcasting of Ukraine

  • Joël Chapron, Associate Researcher, University of Avignon, Specialist of Central and Eastern Europe cinematograpghy

  • Oleg Chernysh, Deputy Chairman, National Council of Television and Radio Broadcasting of Ukraine
     

  • Prof. Ian Christie, Professor of Film and Media history, Birkbeck College, University of London (UK)
     

  • Wolfgang Closs, former Executive Director of the European Audiovisual Observatory (DE)​
     

  • Prof. Christian Delporte, Professor of Contemporary History, Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines (FR)

  • Bernard Descôteaux, Former Director of the dailly Le Devoir (Québec - Canada)

  • Cécile Despringre, Executive Director of the Society of Audiovisual Authors (EU)
     

  • Prof. John Downey, President of the European Communication Research and Education Association, Professor of Comparative Media Analysis at Loughborough University (UK)

  • Jacques Godbout, Novelist and filmmaker, former Member of the Board  of TV-5 (Québec-Canada)

  • Geneviève Goëtzinger, Former Managing Director RFI, Chair ImaGGE, Paris (France)

  • Dr. Gert Hallenberger,  Media Researcher, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen and the Grimme-Preis (DE)

  • Alan Hancock, Former Director of the Communication Division in the Communication Sector of UNESCO ; Former Director of the (then) Programme for Central and Eastern European Development (PROCEED) (UK)

  • Barbara Hayes, Chair of the Society of Audiovisual Authors (EU), Deputy CEO of ALCS (GB)
     

  • Olha Herasymiuk, Chair, National Council of Television and Radio Broadcasting of Ukraine
     

  • Markéta Hodouskova, Czech professional in the audiovisual industry, Paris

  • Roger Infalt, President, Association Luxembourgeoise des Journalistes Professionnels (ALJP) (LU)

  • Prof. François Jongen, Professor of Media Law, UCLouvain (BE)

  • Isabelle Kersimon, Journalist, Founder of the Institut de recherches et d'études sur les radicalités (INRER), Paris (FR)
     

  • Valentyn Koval, First Deputy Chairman, National Council of Television and Radio Broadcasting of Ukraine
     

  • André Lange, Former Head of Department at the European Audiovisual Observatory, Scientific collaborator at the University of Liege (BE)

  • Laszlo M. Lengyel, President, Hungarian Press Union (HU)

  • Philippe Lévrier, former Member of French regulatory authority Conseil supérieur de l'audiovisuel (FR)

  • Niklas Lindhe, Founder at ZeroFiber, CEO, Åhus, Sweden

  • Dr. Marta Materska-Samek, Assistant Professor of Jagiellonian University, Krakow (PL)

  • Prof. Tristan Mattelart, Sciences of Information and Communication, University Paris Assas (FR)​

  • Arnaud Mercier, Professor of Information-Communication at the à University Paris-Panthéon-Assas, Responsable of the Licence Information Communication, Institut français de Presse (IFP) (FR)

  • Prof. Bernard Miège, Emeritus Professor of Information-Communication  GRESEC, University Grenoble Alpes (FR)

  • Alain Modot, CEO of DIFFA (Distribution de Films et Fictions Africains) Paris  (FR)
     

  • Prof. Gilles Multigner, Professor of Media History, former journalist, University of Madrid (ES)
     

  • Dr. Felix Victor Münch, Postdoc Researcher at Leibniz-Institute for Media Research | Hans-Bredow-Institut (DE)

  • Michael Nguyen, Chair,  Fédération professionnelle des journalistes du Québec (Québec - Canada)

  • Olena Nitsko, Executive Secretary, National Council of Television and Radio Broadcasting of Ukraine
     

  • Maksym Onopriienko, Member, National Council of Television and Radio Broadcasting of Ukraine
     

  • Richard Paterson, Research Associate, Centre for Cultural Policy Research, University of Glasgow (UK)

  • Jim Phillipoff, Media specialist and a former CEO of Ukrainian satellite platforms,  former CEO of Kyiv Post Media, Amsterdam

  • Philippe Reynaert, Film consultant, Xanadu (BE)

  • Dr. Felix Riefer, political scientist, book author, and Advisory Board Member of the Lew Kopelew Forum, Bonn (DE)

  • Dr. Christian Rödel, Technical University Darmstadt (DE)

  • Olga Romanova, Director and Founder of the Rus Sitting Association, Foundation for assistance to convicts and their families, Moscow (RU)
     

  • Tetiana Rudenko, Member, National Council of Television and Radio Broadcasting of Ukraine

  • Alain Saulnier, author, former DG of Information Services (French services) of Radio-Canada

  • Prof. Florian Sauvageau, former journalist, Professor emeritus, Université Laval, Québec
     

  • Dr. Ismo Silvo, Director YLE, Finnish Broadcasting Company (FI)
     

  • Dr. Bruno Somalvico, Editor in chief, Democrazia futura (IT)
     

  • Prof. Dick Tomasovic, Professor of film studies, University of Liege (BE)

  • Prof. Pierre Trudel, Professor of Law of Communication at the University of Montréal (Quebec - Canada)

  • Prof. Marc Vanesse, Professor of journalism and deontology of information, University of Liège (BE)

  • Prof. Thierry Watine, Professor at the  Departement of information and communication, Université Laval (Quebec-Canada)

  • Prof. Patrick White, Professour of Journalism Université du Québec à Montréal (Québec - Canada)

  • Prof. Dr. Andreas Joh. Wiesand, ERICarts Institute and Network / ARCult Media GmbH, Köln (DE)

  • Yurii Zinevych,  Member, National Council of Television and Radio Broadcasting of Ukraine

Sie sind eingeladen, diese Petition hier zu unterschreiben